Norbert Oellers übergibt nach 38 Jahren an Nachfolgerin Dr. Katrin Ernst
Foto: Stadt Mönchengladbach

Neue Leitung für den Tiergarten

Norbert Oellers übergibt nach 38 Jahren an Nachfolgerin Dr. Katrin Ernst Foto: Stadt Mönchengladbach
Norbert Oellers übergibt nach 38 Jahren an Nachfolgerin Dr. Katrin Ernst
Foto: Stadt Mönchengladbach

Mit einer Zeitungsannonce hat 1976 alles begonnen. Damals bewarb sich Norbert Oellers als gelernter Großhandelskaufmann auf die Stelle des Tiergartenleiters. „Mit der Übernahme dieser Aufgabe am Pixbusch konnte ich als Tierfreund mein Hobby zum Beruf machen“, erinnerte sich Oellers bei seiner Verabschiedung am vergangenen Freitag (15. Februar).

Unter seiner Leitung wurde das Affenhaus gebaut, später das Außengehege und eine Teichanlage und große Volieren errichtet. Außerdem wurde die Cafeteria umgebaut und modernisiert. Schließlich sorgte Oellers auch dafür, dass die drei im Tierpark nicht artgerecht untergebrachten Braunbärdamen Clara, Mary und Sonja in den Bärenwald Müritz am Plauer See umgesiedelt werden konnten. „Ich habe unsere Braunbären dort auch schon besucht. Es geht ihnen gut“, erzählt Oellers.

Das Lieblingstier des scheidenden Tiergartenleiters ist der Storch. Eine Paten-schaft, von denen es inzwischen mehr als 200 im Tiergarten gibt, hat er aber für einen der hier heimischen Pfauen übernommen.

Der Tiergarten Mönchengladbach im Stadtteil Odenkirchen ist für Familien, Kindergärten und Schulklassen ein beliebtes Ausflugsziel, wie die stattliche Zahl von rund 200.000 Besuchern jährlich beweist. Dem Tierpark wird Norbert Oellers auch im Ruhestand nicht so ganz den Rücken kehren. Mit seinem einjährigen Enkel wird er den Tierpark regelmäßig besuchen, ihm „seine Tiere“ zeigen und mit ihm gemein-sam füttern.

Seine Nachfolgerin Dr. Katrin Ernst konnte sich bereits seit dem letzten Sommer einarbeiten. Ihr möchte Oellers auf keinen Fall „ins Handwerk pfuschen“. Er hat sich aber fest vorgenommen sie im Frühjahr in den neuen Räumen der Verwaltung ne-ben dem Tiergarteneingang öfters zu besuchen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...